DRK-Corona-Testzentrum startet am 02.11.2020 in Schneeheide
Die Nachfrage nach Corona-Tests ist im Heidekreis nach wie vor hoch. Deshalb hat der Heidekreis auf der Basis der Corona-Testverordnung vom 14.10.2020 den Kreisverband Fallingbostel des Deutschen Roten Kreuzes beauftragt ein Corona-Testzentrum aufzubauen und zu betreiben.
Der DRK Kreisverband Fallingbostel hat aufgrund seiner Tätigkeit im Ankunftszentrum Fallingbostel/Oerbke bereits umfangreiche Erfahrungen über mehrere Monate sammeln können und hat diese auch bei der Corona-Testung der Schülerinnen und Schüler am 23.10.2020 in Soltau unter Beweis gestellt. Derzeit ist der DRK Kreisverband Fallingbostel e. V. die einzige Hilfsorganisation, die über die notwendigen Ressourcen und Fachkräfte verfügt, um ein Testzentrum aufbauen und betreiben zu können.
Das Testzentrum wird in Schneeheide in einer Liegenschaft des DRK Kreisverband Fallingbostel e. V. aufgebaut werden, welche über die notwendigen räumlichen wie auch verkehrstechnischen Ressourcen verfügt.
Nach umfangreichen Vorbereitungen kann das Testzentrum am 02.11.2020 um 09.00 Uhr den Betrieb im DRK-Zentrum in Schneeheide Nr. 84 a, 29664 Walsrode, starten. Der Betrieb ist zunächst bis zum 31.12.2020 geplant.
Wer nach gültiger Testverordnung berechtigt ist sich testen zu lassen, muss vorher einen Termin vereinbaren.
Das Testzentrum ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 05161-4811115 für Terminabsprachen erreichbar.
Berechtigt sind Personen mit Kontakt zu positiven SARS-CoV-2-Fällen, sogenannte Kategorie 1 Personen. Hier stellt das Gesundheitsamt eine Berechtigung aus.
Weiter gehören Personen dazu, die laut ihrer Corona - Warnapp einen Kontakt hatten. In diesem Fall reicht die Vorlage eines Bildschirmbildes (Screenshot) aus.
Reiserückkehrer die aus Risikogebieten zurückkehren, sind ebenfalls berechtigt. Als Nachweis dient das Flugticket.
Das DRK bittet darum pünktlich zu erscheinen, den jeweiligen Berechtigungsnachweis und ein gültiges Ausweisdokument zum Termin mitzubringen. Nach der Datenerfassung dauert der eigentliche Abstrichtest nur wenige Minuten. Täglich werden die Proben durch einen Kurier in ein Labor nach Hannover überstellt. Das Ergebnis wird postalisch, per Email oder per Telefon übermittelt.