Haus-Not-Ruf
Sicherheit per Knopfdruck - Rund um die Uhr

Ansprechpartner
Andrea Heinze
Tel: 05161 98 17 35
andrea.heinze@drk-walsrode.de
Albrecht-Thaer-Str. 2
29664 Walsrode
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
So funktioniert der häusliche Notruf

- Sie sind in einer Notlage und benötigen Hilfe.
- Sie lösen den Notruf über einen Tastendruck auf ihrem Notrufarmband aus.
- Ihre DRK-Hausnotrufzentrale in Walsrode meldet sich umgehend und spricht mit Ihnen.
- Diese Helfer werden je nach Dringlichkeit sofort informiert: Angehörige, Freunde, Nachbarn, Pflegedienst, Hausarzt, Rettungsdienst, Notarzt, ärztlicher Bereitschaftsdienst, DRK Hintergrunddienst, Feuerwehr oder Polizei
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.
Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station.
Der Knopf heißt: Hand-Sender.
- Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
- Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.
Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
- Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.
Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.
Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.
Sie können diese extra wählen.
- Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
- Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
- Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
Was passiert, wenn der Hausnotruf-Knopf gedrückt wird?
Per Knopfdruck an der Basisstation oder am Handsender stellt das Hausnotruf-System eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale her.
Der Ansprechpartner in der Zentrale hat alle wichtigen Informationen automatisch vor sich auf dem Bildschirm. Er weiß, wer den Notruf ausgelöst hat, wo dieser ausgelöst wurde und wer bei einem Notfall informiert werden soll.
Falls vereinbart, weiß er auch, welche Krankheiten oder Behinderungen vorliegen und welche Medikamente benötigt werden. So wissen die Helfer bereits auf dem Weg, wie sie am besten helfen können.
Nicht immer ist ein Notarzt und der Rettungswagen erforderlich. Oft reicht es, wenn Angehörige, Nachbarn, der Hausarzt oder der DRK-Hintergrunddienst benachrichtigt werden.
Die Hausnotrufzentrale bleibt wenn nötig solange mit dem Anrufer in Kontakt, bis die Hilfe eingetroffen ist. Hausschlüssel können beim DRK-Hintergrunddienst hinterlegt werden, sodass in der Regel keine Türen aufgebrochen werden müssen, wenn der Betroffene nicht mehr selbst öffnen kann.
Funk-Gas-Melder
Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
- Es gibt noch 2 weitere Geräte:
Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale.
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.
Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.
Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
- Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
- Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
- Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.
- Sagen Sie dem Mitarbeiter:
Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten
- Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
- Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.
- Gehen Sie gerne alleine raus?
Dann gibt es ein anderes Gerät:
Das Mobil-Ruf-Paket.
Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen.
So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
- Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
- Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.